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Digitale Launchkampagne für Chupa Chups Kaubonbons

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Mit Influencern und Programmatic Advertising zur maximalen Awareness

Seit Jahrzehnten verbinden Teenager die Marke Chupa Chups mit den kultigen Lollis, die man dank des gelbroten Logos an jeder Kiosktheke sofort erkennt. Mit den neuen Chupa Chups Kaubonbons betritt die Süßwarenmarke nun ein neues Segment, in dem sich hierzulande bereits einige Hersteller etabliert haben.

Als verantwortliche Agentur entwickelt und realisiert Macaw die Launchkampagne, die neben Aufmerksamkeit und Awareness für das neue Produkt eine zusätzliche Imageaufwertung der Brand als authentische Jugendmarke verfolgt.

Die Primärbotschaft: Das Chupa Feeling jetzt auch zum Kauen!

Die besondere Herausforderung der Kampagne ist es, die bisherige Bekanntheit von Chupa Chups auf das Segment der Kaubonbons zu übertragen und gleichzeitig die Marke insgesamt bei der Zielgruppe der Teenager aufzuwerten.

In der Entwicklung des Kreativkonzepts und der Kampagnenkommunikation setzt Macaw deshalb auf eine emotionale Primärbotschaft: Die neuen Chupa Chups Kaubonbons machen jeden Moment zu einem „Kaugenblick“ – zu einem Moment voller „Freude, Energie und Verrücktheit“, wie es YouTube-Star Jonas Ems in einem zum Kampagnenstart veröffentlichten Kooperationsvideo zusammenfasst.

 

Reichweite dank Influencer Marketing: Der Kaugenblick-Tag mit YouTuber Jonas Ems

Der bekannte YouTuber Jonas Ems mit rund 1,6 Millionen Abonnenten wird stringent in alle Kampagnenbestandteile integriert, um seine Zielgruppenbekanntheit zu nutzen und die 12- bis 18-Jährigen direkt und vor allen Dingen authentisch anzusprechen. In einem interaktiven Tool auf www.kaugenblicke.de können die jungen User ein Meet & Greet mit Jonas gewinnen. Außerdem haben sie die Chance auf einen Tag voller Kaugenblicke in Berlin, den sie sich individuell zusammenstellen und mit ihren Freunden via WhatsApp teilen können. Natürlich immer mit dabei: jede Menge Chupa Chups Kaubonbons.

Um für den Produktlaunch maximale Reichweite zu generieren, initiiert Macaw eine Programmatic Advertising Mediakampagne mit einem zielgruppengerechten Fokus auf Display Ads und Bewegtbild-Ads in Social-Media-Kanälen wie Facebook, Instagram und Snapchat. Hinzu kommt die organische Reichweite des Influencer Marketings: nach nur einer Woche hat Jonas‘ Video bei YouTube bereits fast 500.000 Aufrufe zu verzeichnen.

 

Challenge
Chupa Chups möchte im Rahmen einer auf Reichweite ausgelegten Launch-Kampagne zum neuen Kaubonbon eine zusätzliche Imageaufwertung der Brand als authentische Jugendmarke erreichen.
Lösungsansatz
Eine emotionale Primärbotschaft, die mithilfe eines bekannten Influencers transportiert wird, soll die junge Zielgruppe der 12- bis 18-jährigen direkt und vor allen Dingen authentisch ansprechen.
Resultat
Neben Display- und Bewegtbild-Ads sorgt der Influencer-Kanal für eine organische Reichweite von 500.000 Video-Aufrufen allein in der ersten Kampagnenwoche.
Macaw denkt mit

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Referenzen
Chupa Chups Lutscher-Liefer-Drohne
Die Digitalagentur Macaw konzipiert und betreut für Chupa Chups eine Mitmach-Kampagne für die erste Lutscher-Liefer-Drohne, den “Chupacopter”.
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