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Online-Kommunikation für Melitta Festivaltour

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Friede, Freude, Beats und Bohne auf allen Kanälen

„Friede, Freude, Beats und Bohne“ – unter diesem Motto bringt Melitta® seine geballte Kaffeekompetenz auf gleich drei große Festivals in Deutschland und zelebriert die gute alte Kaffeezeit als Lifestyle.

Macaw begleitet die Konzeption der „Melitta® Festivaltour“ von Anfang an und die Kampagnen-Kommunikation auf verschiedenen digitalen Kanälen – von der zentralen Kampagnenwebsite  www.melittafestivaltour.de, über Influencer Content für YouTube und Instagram bis hin zu einem Festival Chatbot im Facebook Messenger.

Influencer Marketing für eine direkte Zielgruppenansprache

Mit der Festivaltour unterstreicht Melitta® sein modernes Markenimage und differenziert sich damit vom Wettbewerb im Kaffeesegment.

Um die größtmögliche Reichweite und authentische Ansprache der Zielgruppe sicherzustellen, setzt Melitta® auf die Kooperation mit verschiedenen Influencern. Die Contentproduktion der YouTuber FittiHollywood, ItsColeslaw und Sonny Loops für ihre jeweiligen Social-Media-Kanäle wird vor Ort beim Rock am Ring, Hurricane und Lollapalooza Berlin gemeinsam mit Macaw koordiniert und begleitet – genauso wie die Content-Entwicklung für die markeneigenen Melitta® Kanäle auf Facebook und Instagram.

Ein Festival Chatbot als zusätzliches Aktivierungstool

Dreh- und Angelpunkt für die gesamte Online-Kommunikation ist die mobile-optimierte Kampagnenseite  www.melittafestivaltour.de mit allen wichtigen Infos zur Melitta® Festivaltour, Videos und Bildern der Festival-Stationen sowie Absprüngen zu den relevanten Social-Media-Kanälen von Melitta®. Viel Liebe zum Detail steckt dabei auch im Design der Seite – mit eigens erstellten Icons sowie einer Stop-Motion-Technik für die animierte Navigation.

Um vor, während und nach den Festivals für Reichweite und Interaktionen zu sorgen, initiiert Melitta® gemeinsam mit Macaw verschiedene Aktivierungsmaßnahmen. Neben zwei Ticketgewinnspielen mit User-generated Content gehört dazu auch ein Chatbot im Facebook Messenger. In der Kommunikation mit „Lola – dem Melitta® Festival Guide“ können die User unter anderem Last-Minute-Tickets für das Lollapalooza Berlin gewinnen, sich einen Gratis-Kaffee sichern und sich jederzeit über Melitta®-Aktionen auf dem Festival informieren lassen.

 

 

 

Challenge
Für die „Melitta® Festivaltour“ wünscht sich Melitta® eine kreative wie stringente Kampagnen-Kommunikation über alle digitalen Kanäle hinweg.
Lösungsansatz
Eine mobile-optimierte Kampagnenseite dient als Dreh- und Angelpunkt für alle wichtigen Informationen und digitalen Kommunikationsmaßnahmen.
Resultat
Verschiedene Aktivierungsmaßnahmen auf allen relevanten Social Kanälen, u.a. ein Festival-Chatbot im Facebook Messenger, sorgen für Interaktion und Reichweite.
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Referenzen
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