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Macaw übernimmt Digital Signage in neuen Postbank Filialen

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Innovative POS-Kommunikation mit Filial-TV

Rund 1.000 Postbank Filialen und über 4.300 Partnerfilialen in Deutschland: Die Postbank verfügt über das dichteste Filialnetz einer Bank in Deutschland. Und sie treibt ihre Digitalisierungsstrategie in einem neuen Filialkonzept weiter voran. Unterstützt wird sie dabei von Macaw– mit einer innovativen POS-Kommunikation sowie einem zielgruppenorientierten Gesamtkonzept für das Postbank Filial-TV, das Möglichkeiten der vorhandenen Medien optimal ausnutzt.

Referenzfiliale in Bonn: Macaw konzipiert digitale POS-Kommunikation

Speziell in dieser Referenzfiliale, die alle Kompetenzen der Postbank unter einem Dach vereint, spielt die innovative und digitale POS-Kommunikation eine zunehmend wichtige Rolle. Macaw entwickelt daher ein Konzept für digitale Medien, das in Bonn getestet wird. Neben digitalen Screens in diversen Formaten wird der Besucher mittels Beamer-Projektion sowie einem Touch-Tisch mit allen relevanten Informationen versorgt. Eine zentrale Rolle in der POS-Kommunikation nimmt weiterhin das Filial-TV der Postbank ein.

Postbank TV: Mehr als digitale Verkaufsunterstützung am POS

Seit 2008 wird der Service am Point-of-Sale in einem Großteil der Postbank Filialen durch den Einsatz von Filial-TV abgerundet, das die Besucher mit Produktinformationen und redaktionellen Inhalten versorgt. Seit 2014 entwickelt Macaw das stimmige Gesamtkonzept für die Bespielung der Screens in den Postbank Filialen, das sich durch eine starke Verkaufsunterstützung, kombiniert mit Kundenservice und Unterhaltung, auszeichnet. Ein eigenständiger Name „Postbank TV“, eine Markenleiste und wiederkehrende Trailer sorgen für ein durchgehendes Branding des Filial-TVs.
Neben bundesweit einheitlichem Content sorgen regionale und filialspezifische Informationen und Angebote für Relevanz und eine optimale Zielgruppenansprache. Crossmediale Verbindungen zu anderen Kanälen der Postbank und zu Social Media laden die Kunden darüber hinaus zur Interaktion und zum Dialog ein.
Neben der strategischen Ausrichtung in Sachen Inhalt und Design ist Macaw für die Contententwicklung und -produktion sowie die fortlaufende redaktionelle Betreuung des Postbank TVs verantwortlich.

 

 

 

Challenge
Die Postbank möchte ihre Digitalisierungsstrategie in einem neuen Filialkonzept weiter vorantreiben.
Lösungsansatz
Entwicklung eines Content Konzepts für die Bespielung von Filialscreens, das Verkaufsunterstützung mit Kundenservice und Unterhaltung kombiniert.
Resultat
Neben bundesweit einheitlichem Content sorgen regionale und filialspezifische Angebote für Relevanz und eine optimale Zielgruppenansprache.
Macaw denkt mit

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