BPW Bergische Achsen:
Familientag 2014
Koelnmesse feiert
Jubiläum
Zurück zur Übersicht
Eventreihe für Wella Color.id - B2B Marketing live und mit Farbe

Eventreihe für
Wella Color.id

B2B Marketing live und mit Farbe

Disziplinen

Beteiligte Units

Emotionale Bindung an die Marke und das Produkt – so lautete die Aufgabe für unsere Eventspezialisten zum Launch des neuen Produktes Wella Color.id. Produkt und Marke erlebbar machen, Benefits erläutern und nachhaltig den Abverkauf stärken. Und all das für unterschiedliche Zielgruppen.

Unter der von den Kollegen der B+D Communications entwickelten kommunikativen Leitidee entstand eine Eventreihe, die sämtlichen Ansprüchen gerecht wurde – eine innovative Bühne für ein innovatives Produkt.

Künstler überzeugen

Den Auftakt zur Vorstellung von Color.id machte eine exklusive Veranstaltung mit den Top 100 Wella Akteuren. Sie fanden sich in der Galerie Frank Landau in Frankfurt ein. Eigens für das Event wurde die Location von B+D komplett in weiß umgestaltet, individuelles Mobiliar entwickelt und mit künstlerischen Accessoires vervollständigt. Die Location stand sinnbildlich für ein weißes Blatt Papier, dass nach und nach durch Wella und die geladenen Gäste kreativ neu gestaltet wurde. Die Top-Friseure, die gleichsam Künstler sind, konnten in der Umgestaltung der Location ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Wella Color.id wurde unter Einbindung der Künstler und unter Einbeziehung von Airbrushern sowie Tape-Art-Künstlern eindrucksvoll inszeniert. Das Event lud die Produkt-Marke emotional mit Werten wie Kreativität, Individualität und künstlerischer Kompetenz auf – genau so, wie es die tägliche Arbeit der Top-Akteure erfordert. Die B+D Eventexperten stellen so eine emotionale Brücke zwischen Kunde und Marke her.

Wella Color.id - Live Event - Friseur Wella Color.id Event - design chair collection

Tagung einfach mal anders

Auch den Vertriebsmitarbeitern der gesamten DACH-Region Wellas sollte Color.id vorgestellt werden. Da das Produkt, genau wie die Marke, Innovation und Kreativität verkörpert, sollte auch die Tagung keinen klassischen Tagungscharakter haben, sondern ebenso außergewöhnlich sein.

Daher wurde mit dem Fotostudio Xsight in Groß-Gerau eine Location ausgewählt, die sinnbildlich für die Werte des Produkts steht. Die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von Color.id wurden live an Modellen präsentiert. Parallel wurde der Prozess seitens der Frisöre kommentiert und erklärt. Der Auftritt von Licht-Künstlern war ein Entertainment-Highlight der Veranstaltung. Verpackt in eine tänzerische und musikalische Show wurden Key-Messages und Botschaften vermittelt. Airbrusher und Zeichenkünstler/Maler unterstrichen mit der Gestaltung verschiedener Kunstwerke parallel den Anwendungsprozess von Color.id.

Wella Color.id Event - Dach - Live Bühne Wella Color.id Event - Catwalk Show Wella Color.id Event - Trend Tournee Wella color.id- Event COE - Show Ansicht

Color.id im “Circle”

Für den Circle of Excellence, zu dem nur die Top-Kunden Wellas gehören, fanden zwei ganz besondere Events statt, da diese Zielgruppe entscheidend für das Empfehlungsmarketing ist. Im Nürnberger Poolhouse Studio, einem Foto-Studio, und dem SANAA-Gebäude in Essen, einem architektonischen, innovativen Gebäude der Folkwang Universität der Künste, wurde die Arbeit mit Wella Color.id interaktiver den je 150 geladenen Gästen vorgestellt.

B+D implementierte verschiedene Workstations und Kreativschauplätze, zwischen denen die Gäste wechseln konnten. Diese sollten den Teilnehmern und Gästen zeigen, wie Color.id angewandt wird und worin die Besonderheit liegt. Der Friseur lernte nicht nur die „theoretischen" Möglichkeiten der Anwendung kennen, sondern konnte diese direkt selbst ausprobieren: Marke selbst erleben. Die Ergebnisse, die Schnitte und Färbungen der Top-Akteure, wurden den Kunden in einer fulminanten Hair- und Modelshow zum Abschluss präsentiert.

Wella Color.id Event - Catwalk Show Wella Color.id Event - Trend Tournee

Ein Produkt auf Tournee

Auch in die jährlich stattfinde Trend-Tournee wurde Color.id integriert. Auf insgesamt neun Events von Augsburg über Köln bis nach Dresden wurde das Produkt neben weiteren Produktneuheiten aus dem Wella-Portfolio sowie der aufkommenden Trends jeweils rund 300 Gästen präsentiert.

Durch die Locations, welche aus tristen und kahlen Industriehallen bestanden, sollte die Trend-Tournee völlig neu gegenüber den Besuchern auftreten. In Kombination der Location und dem besonderen Set-up gelang es, Color.id als völlig neues und innovatives Produkt zu inszenieren und das Augenmerk der Kundschaft wurde so gezielt auf das Produkt gelenkt.

Wella Color.id Event - Trend Tournee - Presse Wella Color.id Event - Trend Tournee - Bühne Wella Color.id Event - Catwalk Show

Weitere Projekte für Wella

Klassischer Produkt-Launch Wella Color.id als weiterer Part der integrierten Einführungskampagne

Integrierte Kampagne zur Einführung von Wella ILLUMINA COLOR

Exklusive VIP-Reisen im Rahmen des Wella Kundenbindungsprogramms "Circle of Excellence"